Individualsoftware

In dem kleinen Begriff »Individualsoftware« liegt eine riesige Welt von Programmen und Anwendungen verborgen. Ein Blick in die Wikipedia bringt folgende Definition:

»Individualsoftware zeichnet sich dadurch aus, dass sie gemäß den Anforderungen eines einzelnen Kunden maßgeschneidert erstellt wird, im Gegensatz zu Standardsoftware, die für eine große Menge (potenzieller) Kunden entwickelt wird.«  (Quelle: Wikipedia: Individualsoftware)

Obwohl der Softwaremarkt abertausende, fertiger Anwendungen bereithält, gibt es unzählige Anforderungen, für die Standardsoftware nur unzureichend eingesetzt werden kann. Wie man im oben genannten Artikel in der Wikipedia weiter nachlesen kann, hat das oft ganz unterschiedliche Gründe.

Wichtig ist jedoch: Sobald die Möglichkeit besteht, dass Individualsoftware ein Problem besser lösen oder vielleicht auch überhaupt erst lösen könnte, benötigt man unbedingt einen vertrauenswürdigen, kompetenten Partner. Dieser sollte möglichst viel Erfahrung aus diesem Bereich mitbringen, zuhören können, den Willen haben, das Problem wirklich zu verstehen und in der Lage sein, konstruktive Lösungsvorschläge zu machen. Weil Individualsoftware aber eben auch nicht immer die bessere Lösung ist, muss man sich unbedingt auf die Fairness und Objektivität seines Partners verlassen können.

Wir sind ein solcher Partner. Wir stehen seit 1993 kleinen und mittelständischen Firmen oft aus unserer Region, öffentlichen Verwaltungen in ganz Deutschland, aber auch großen, internationalen Konzernen als Partner zur Seite. Problemanalyse und Beratung, Anforderungskatalog, Pflichtenheft, die konkrete Entwicklung der Lösung, Installation, kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung - das sind nur einige unserer vielfältigen Leistungen.