Fujifilm order-it - es ist so einfach.

Als wir 1997 die wilde Idee hatten, man könne doch digitale Fotoaufträge mit einem geeigneten PC in Selbstbedienung annehmen, ahnten wir nicht, wie sehr diese Idee unsere Zukunft bestimmen würde.

Im Auftrag des deutschen Fujifilm-Großlabors haben wir 1998 schließlich die erste Version der "digitalen Fotoannahme-Tasche" entwickelt. Sie feierte auf der Photokina 1998 nicht nur ihren Einstand, sondern bereits ihre ersten großen Erfolge.
Es war die Geburtsstunde des Fujifilm order-it.Fujifilm order-it

Inzwischen ist das order-it weit mehr als nur eine "digitale Fotoannahme". Auch, wenn es immer noch Aufträge für Fujifilm Großlabore annimmt, lässt es sich inzwsichen mit Fotodruckern, Großformatdruckern, Fotobuchdruckern und Minilabs verbinden, es lässt sich vernetzten, Aufträge können per Internet oder per Datenträger zu weit entfernten Produktionsstätten transportiert werden, Fotobücher, Kalender, Grußkarten und unzählige andere Produkte werden direkt am Kiosk erzeugt und in geeigneter Form an Ausgabegeräte weitergereicht. Jedes order-it kann tausende von Artikeln mit fast beliebigen Preismodellen verwalten - weit mehr als nur Staffel- oder Volumenpreise. Die Präsentation der Produkte findet dabei in einem fast völlig frei konfigurierbaren Produktbaum statt.

Die Software überwacht sich selbst, lässt sich vollautomatisch per Internet oder auch per Datenträger updaten. Je nach Wunsch ist eine vollständige lokale Verwaltung möglich - oder eine streng zentralisierte, bei der vor Ort keine wichtigen Daten verändert werden können. Chipkarten unterstützen ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept - und erleichtern in Form von Kundenkarten den Umgang mit der Software.

Was in all der Zeit geblieben ist, ist die überraschend einfache Bedienung der Kiosk-Software. Mit den Jahren haben wir das Bedienkonzept der Touchscreen-geführten Benutzeroberfläche immer weiter verfeinert und verbessert. Jedes Detail, jeder Klick wird genauestens überlegt, jede Schaltfläche diskutiert und jedes Bedienkonzept immer wieder neu überdacht. Und so ist es für uns jedes mal eine motivierende Bestätigung, wenn als Resultat unserer fortwährenden Verbesserungen in aller Welt Nutzerinnen und Nutzer unserer Kiosk-Software voller Verblüffung feststellen: Das ist ja ganz einfach!

Aus dem Auftrag des deutschen Fujifilm Großlabores wurde eine langfristige Zusammenarbeit. Zum deutschen Labor gesellte sich 2002 die Mutterfirma Fujifilm Europe, die das order-it seitdem in ganz Europa verbreitet. Und besonders stolz sind wir darauf, dass wir seit Ende 2010 nun auch für die große Mutterfirma Fujifilm Corp. in Tokyo arbeiten. Seit diesem Jahr wird das order-it bei Fujifilm Tochterfirmen und Kunden auf der ganzen Welt eingesetzt. Mittlerweile sind zehntausende von order-it's im Einsatz, weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus.

Jedes Jahr werden mit Hilfe unserer Kiosk-Software Millionen von Fotos bestellt. Zahllose Fotobücher, Kalender, Grußkarten und andere Fotoprodukte werden direkt interaktiv am order-it gestaltet und anschließend gedruckt oder ausbelichtet.

Und überall in diesen Kiosks arbeitet unsere Software, die nach wie vor kontinuierlich weiterentwickelt wird und auch nach all den Jahren immer wieder neue, noch faszinierendere Möglichkeiten bietet.

Und dabei immer noch ganz einfach zu bedienen ist.

 

PS: Möchten Sie mehr über das order-it erfahren? Dann sprechen Sie mit uns, wir vermitteln Ihnen gern einen Kontakt zur nächsten Fujifilm-Niederlassung.