Kiosk-Lösungen

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Entwicklung bilden Kiosk-Lösungen. Touchscreen basierte Kiosk-Systeme bilden zunehmend eine sehr wichtige Ergänzung im Einzelhandel. In Form von Informationssystemen unterstützen sie die Berater vor Ort, aber es gibt auch Systeme, die direkt interaktiv Produkte und Dienstleistungen an Kunden verkaufen - wie z.B. unser Foto-Kiosk Fujifilm order-it.

 

Kiosk-Entwicklung benötigt sehr viel Erfahrung und Wissen über sinnvolle Bediensysteme und Benutzeroberflächen. Gerade, wenn ein Kiosk für eine wirklich breite Zielgruppe ausgerichtet werden soll, muss die Bedienung sehr genau überlegt und extrem einfach und selbsterklärend sein. Wer schon einmal irgendeinen Selbstbedienungs-Kiosk mit seinem Finger bedient hat, wird sehr schnell festgestellt haben, ob das Bedienkonzept durchdacht ist. Selbst das verbreitete und derzeit so beliebte Smartphone mit dem Apfel zeigt einige Mängel in der Bedienung.

 

Neben dem Bedienkonzept müssen Kiosks vor allem eins sein: Stabil. Nichts ist schlimmer, als ein abgestürzter Kiosk. Daher stellen sich hier hohe Anforderungen an die Qualität der Software, aber auch an die Software-Architektur.

Daneben gibt es noch unzählige weitere Aspekte, die Kiosk-Entwicklung zu einem ganz besonderen Thema machen. Übersetzbarkeit ist zum Beispiel oft ein Thema. Ein Kiosk, der wirklich weltweit funktionieren soll, muss auch mit chinesischer, arabischer und indischer Sprache klarkommen. Updatefähigkeit ist auch oft ein Thema. Nicht nur über das Internet - das ist ja noch recht einfach - sondern auch für Systeme, die nicht vernetzt sind.

Die Erfahrungen aus der Kiosk-Entwicklung bieten auch für viele andere Bereiche wertvolle Anregungen - ebenso wie umgekehrt. Bei der Internet-Shop-Entwicklung beispielweise ist eine gute Benutzerführung auch ein sehr wichtiges Thema. Trotzdem darf man keinesfalls einen Kiosk mit einem Web-Shop verwechseln!

Der Boom der Kiosk-Systeme im Handel steht noch am Anfang. Wir freuen uns darauf, unseren Wissensvorsprung in neue Kiosk-Lösungen einzubringen.