Support, Service - und zehn Jahre danach

Die Software ist geliefert, die Einführungsphase ist vorbei. In der täglichen Arbeit muss sich das neue Programm, die neue Softwarelösung bewähren. Auch in dieser Phase stehen wir an Ihrer Seite...

Denn oft ergeben sich gerade nach der Einführung der Software neue, manchmal überraschende Aspekte. Nicht selten haben wir erlebt, dass im Umfeld der Einführung einer neuen Lösung im Kreis der neuen Anwender noch sehr nützliche und praxisorientierte Verbesserungsvorschläge entstehen. Auch ergeben sich im laufenden Betrieb erweiterte oder auch neue Anforderungen, deren Umsetzung die eingeführte Lösung noch einmal optimieren.

 

Je nachdem, wie unternehmenskritisch eine Anwendung ist, kann es auch einfach notwendig sein, Ansprechpartner zu haben, die sich innerhalb eines fest vereinbarten Zeitrahmens um jedes wie auch immer geartetes Problem kümmern. Das ist z.B. sehr häufig bei Internet-Shop-Systemen der Fall. Hier bedeuten längere Ausfallphasen meist sofort Einnahmeausfälle.

Wir sind es gewohnt, für unsere Software auch langfristige Verpflichtungen einzugehen. Nach Ablauf der Gewährleistungspflicht stehen wir z.B. im Rahmen eines Pflegevertrages mit klar vereinbarter Reaktionszeit zur Verfügung, um auftretende Probleme zu lösen, oder auch kleinere Änderungen am Programm umzusetzen. In vielen Bereichen, in denen unsere Software eingesetzt wird, gibt es z.B. aus rechtlichen Gründen Anpassungserfordernisse. Dabei geht es nicht um triviale Änderungen - wir schreiben grundsätzlich keine Software, bei der unsere Auftraggeber für jede kleine Änderung einer Word-Vorlage unsere Entwicklungsleistungen benötigen. Andererseits lassen sich viele Veränderungen aber nicht vorhersehen, und eine Software, bei der sich wirklich alles von vornherein anpassen lässt, verursacht in der Entwicklung einfach sehr hohe Kosten. Daher ist ein Pflegevertrag oft ein guter Kompromiss.

Aber längst nicht jeder Auftraggeber schließt einen Pflegevertrag mit uns ab. Wir haben einige spannende Projekte, von denen wir nach Abgabe und Einführung tatsächlich bis zu zehn Jahre lang nichts mehr gehört haben. Und dann plötzlich wurden wir gebeten, die Software an sich inzwischen geänderten Vorgaben anzupassen. Solche Situationen sind immer eine besondere Freude, denn offensichtlich haben wir unsere Arbeit damals so gut gemacht, dass die Software nicht nur viele Jahre lang funktioniert hat, sondern wir auch wieder angesprochen werden, um die Software weiter zu entwickeln.

Seit wir 1993 begonnen haben, Software zu entwickeln, sind wir ein verlässlicher Partner. Nicht nur für Planung und Entwicklung, sondern auch in die vielen Jahre in denen die Software im Einsatz ist.